Rezension zu Berserker Unbound

© Splitter Verlag

Ein Berserker, ein Landstreicher und die Kraft der Freundschaft

In „Berserker Unbound“ von Jeff Lemire (Autor) und Mike Deodato Jr. (Illustrator), erschienen auf Deutsch im Splitter Verlag (2020), geht es um die Geschichte zweier Männer, die alles verloren haben und trotz der augenscheinlichen Unterschiede doch gemeinsame Realitäten teilen.

Die Handlung beginnt in einem Paralleluniversum, indem Magier und Barbaren ihr Dasein mit erbitterten Kämpfen fristen. In dieser düsteren Welt verliert ein Barbarenkrieger bei einem brutalen Überfall sein Dorf und seine gesamte Familie. Er beginnt die Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, sieht sich aber schnell mit einer Überzahl an Gegnern konfrontiert. Es gelingt die Flucht in einer Höhle, in der magische Runen aufleuchten. Diese öffnen ein Portal, das in eine Realität führt, die unserer Gegenwart zu ähneln scheint.

Dem Barbarenkrieger begegnet bei seiner Ankunft in dieser für ihn fremden Welt ein obdachloser Mann, der sein Lager an einem Waldrand nahe der Großstadt aufgeschlagen hat.

Sprachbarrieren hindern den Landstreicher Joe Cobb aber nicht daran, intensiv auf den Barbarenkrieger, von Joe einfach „Fabio“ genannt, einzureden. Das sorgt für viele amüsante Momente in der Story.

© Splitter Verlag

Deodato Jr. gelingt es hier fabelhaft, die Mentalität der Charaktere während dieser aberwitzigen Unterhaltungen, die zunächst aber eigentlich eher Monologen gleichkommen, einzufangen. Hier ist auch eine Stärke der Graphic-Novel zu finden. Das Zwischenmenschliche wird gekonnt mit starken Bildern und Momentaufnahmen eingefangen und nicht selten sind diese Momentaufnahmen Close-Ups von prägnanten Gesichtsausdrücken der Protagonisten.

Der Titel und das Coverbild von „Berserker“ sorgen für Verwirrung

Ihr wundert euch jetzt sicher und fragt euch: Und was soll an dieser Story dann eine typische Barbarengeschichte darstellen? Die Antwort lautet: Fast nichts!
Fans von brutalen Barbarengeschichten wie Conan oder Ähnliches, werden hier nicht auf ihre Kosten kommen. Es gibt kaum nackte Haut zu sehen, das Blut fließt nicht in Strömen (maximal in Rinnsalen) und Männer haben tatsächlich Gefühle.

© Splitter Verlag

Feelgood – Wochenendlektüre

Wer das alles beachtet, wird hier aber eine Lektüre vorfinden, die einen gemütlichen Sonntagabend auf der Couch ideal bereichern kann. Die Story ist leicht verständlich und wartet nicht mit verwirrenden Plotwists auf, die Charaktere sind liebenswürdig inszeniert und bringen einen gelegentlich zum Schmunzeln und der Zeichenstil von Deodato Jr. lädt zum langen Verweilen bei einzelnen Panels ein.

Die wenige Barbarenaction, bei der auch mal die Klinge geschwungen wird, ist in Lemires und Deodato Jrs. Story nur Beiwerk und schnell abgehandelt.

Eigentlich geht es hier vorwiegend um die Kraft der Freundschaft, um Schicksalsschläge und um die Komik von Sprachbarrieren, die auch sinnbildlich für verschiedene Weltwahrnehmungen stehen könnte.

© Splitter Verlag

Dass man sich trotz unterschiedlicher Weltwahrnehmungen und Sprachen am Ende vielleicht doch auf einen gemeinsamen Nenner stützen kann, scheint die erfrischende und tragende Botschaft dieser Story zu sein.

© Splitter Verlag

Berserker Unbound

ISBN: 978-3-96219-373-7
Erschienen am: 19.03.2020
Szenario: Jeff Lemire
Zeichnung: Mike Deodato Jr.
Übersetzg.: Katrin Aust
Einband Hardcover,
Bookformat
Seitenzahl 136 Band 1 von 1

© Splitter Verlag
Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS