Nordische Mythen und Sagen 2 (Rezension)

Nordische Mythen und Sagen 2 Beitragsbild

Eine unterhaltsame Lehrstunde über nordische Mythen und Sagen

In Nordische Mythen und Sagen 2 nimmt uns Neil Gaiman mit auf eine Reise in das skurrile Denkgebäude der nordischen Mythologie. Gaiman steuerte zum Werk die textuelle Ausarbeitung bei, für die Zeichnungen waren diverse bekannte Künstler, wie z.B. Gabriel Walta (Sentient – Kinder der K.I., Vision) oder Mark Buckingham (Fables) verantwortlich. Bei diesem Line-Up sind die Erwartungen groß, dass auch Nordische Mythen und Sagen 2 ein kreatives Feuerwerk wird, aber springt der Funke wirklich über? Uns liegt die Deutsche Ausgabe, die 2022 beim Splitter Verlag erschienen ist, vor.

Fantasievolle Gestaltung skurriler Geschichten

Die nordische Mythologie bietet ein schier unerschöpfliches Arsenal an skurrilen und fantastischen Geschichten. Neil Gaiman beweist bei der Auswahl der Erzählungen erneut, dass er ein Gespür für gute Storys hat. Das wundert nicht, scheint er doch besonders spezialisiert auf Sagen und Mythen aller Couleur, wie Gaiman bereits auch schon in seinen anderen Werken zeigen konnte. So verarbeitete er beispielsweise allerlei Sagengestalten in der erfolgreichen Sandman-Reihe.

Die einzelnen Geschichten aus Nordische Mythen und Sagen 2 zusammenzufassen scheint wenig sinnvoll – nur so viel sei gesagt: Es handelt sich um skurrile und abgedrehte Geschichten, die oft gewaltvoll, brutal und mit einer Portion Bodyhorror einhergehen. Interessant dabei ist allerdings, dass die Darstellungen diese Brutalität gar nicht vermitteln. Dank der kreativen und farbenprächtigen Ausarbeitungen der verschiedenen Zeichner, wirken die Geschichten harmloser, als sie eigentlich sind. Das ist kein Manko – im Gegenteil. Diese kreative Gestaltung ermöglicht es, die Geschichten mit einer gewissen Distanz zu betrachten. So wird es für die Leser leichter, den Fokus auf den Unterhaltungswert der einzelnen Storys zu legen. Gaiman und die verschiedenen Künstler schaffen hier eine Form der Präsentation, die das skurrile Denkgebäude der nordischen Mythologie etwas zugänglicher für die gegenwärtige Lektüre macht.

Einladung zum kreativen Austoben

Aus heutiger Sicht wirken die Sagen und Mythen teilweise absurd und grotesk. Hierin besteht aber auch das Potenzial für die am Werk beteiligten Künstler. Die fantasievollen Geschichten der nordischen Mythologie laden dazu ein, sich künstlerisch auszutoben. Wie kleidet man am besten einen das Meer austrinkenden oder eine riesige Katze hebenden Thor? In Nordische Mythen und Sagen 2 heißt es hierzu: Challenge accepted!

Die beteiligten Künstler machen ihren Job außerordentlich gut. Besonders stechen dabei die Zeichnungen von Gabriel Walter heraus. Während die anderen Geschichten einen eher klassischen Comiclook mit satten Farben mit sich bringen, besticht Walter mit Bildern, die fast wie mit Wasserfarben gezeichnet wirken. Pastellige und erdige Farben begleiten die dabei unaufgeregt. Diesen Stil kennen wir auch schon aus Walters Werk „Sentient – Kinder der K.I.“. Diese Unverwechselbarkeit macht große Künstler vermutlich aus. Aber auch die anderen Zeichner müssen sich nicht verstecken. Ihre Stile sind zwar nicht unverwechselbar, aber trotzdem schaffen sie es, die groteske Welt der nordischen Mythologie in passende Bilder zu kleiden, die der irrwitzigen Welt der Götter eine gewisse Kohärenz verleihen.

Universelle Leseempfehlung

Nordische Mythen und Sagen 2 kann uneingeschränkt empfohlen werden. Dabei richtet sich der Stoff nicht nur an Menschen, die an Sagen und Mythen interessiert sind – Die kreative und bunte Gestaltung der Geschichten, bietet einen niedrigschwelligen Zugang, der ein bunt gemischtes Publikum ansprechen dürfte. Weil es sich bei Nordische Mythen und Sagen 2, wie auch schon im ersten Teil der Reihe, um einzelne kurze Geschichten handelt, kann das Buch auch mal in der Mittagspause in die Hand genommen werden, um für kurze Zeit in die Welt der Krieger und Götter zu entschwinden. Die, aus heutiger Sicht, skurrilen und absurden Geschichten der nordischen Mythologie haben ein enormes Unterhaltungspotenzial, das durch die geniale künstlerische Ausarbeitung der Stoffe voll zum Tragen kommt. Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Ja der Funke springt über!

Nordische Mythen und Sagen 2

ISBN: 978-3-96792-083-3

Erschienen am: 26.10.2022

Szenario Neil Gaiman

Zeichnung Matt Horak, Mark Buckingham, Gabriel Walta, Sandy Jarrell

Übersetzg. Gerlinde Althoff

Einband Hardcover, Bookformat

Seitenzahl 152

Band 2 von 3

© Splitter Verlag 2022
Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. März 4, 2023

    […] Bereicherung für jedes Comicregal. In besonderer Weise dürfte das Werk auch Fans von Neil Gaimans Nordische Mythen und Sagen ansprechen, immerhin hat P. Craig Russell hier auch seine Finger mit im Spiel. Die Comicadaption […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS