Valhalla Hotel Band 1 (Rezension)

Valhalla Hotel Beitragsbild

Mit Valhalla Hotel, erschienen auf Deutsch im Splitter Verlag 2022, liefern Fabien Bedouel (Szenario/Zeichnungen) und Patrice Perna  (Szenario), eine Tarantinoesque Freakshow, die ihresgleichen sucht ab.

Der wortkarge Tischtennisprofi Lemmy und sein Coach Malone sind auf dem Weg zu einer Ping-Pong-Regionalmeisterschaft in Albuquerque, als ihr Fiat 500 plötzlich mitten in New Mexico eine Panne hat. Als wäre das nicht genug, geraten die beiden auch noch an den homophoben Sheriff der Kleinstadt Flatstone, der die Beziehung zwischen Lemmy und seinem Coach als homosexuelle Liaison deutet. Nachdem Lemmy und Marlone sich aus dem administrativen Wahnsinn des Sheriffs befreien können, finden sie eine Bleibe im Valhalla Hotel. Doch auch hier werden die beiden schon schnell mit weiteren grotesken Gestalten konfrontiert. Egal ob Redneck-Rockstars, Nazis im Exil oder anthropomorphe Schweinewesen – Valhalla Hotel scheint keine Absurdität zu vermessen.

Absurditäten und Klischees

Bedouel und Perna spielen nicht nur mit Absurditäten, sondern auch mit Klischees. So scheint z. B. die Rolle des Kleinstadt-Sheriffs mit seinen homophoben hinterwäldlerischen Charakter kaum überraschend inszeniert und trotzdem vermag seine Rolle zu unterhalten. Das liegt vor allem daran, dass Bedouel und Perna sich und ihren Stoff überhaupt nicht ernst nehmen. Wer Spaß an Quatsch hat, wird bei Valhalla Hotel mit einem reichen Fundus an eben solchen belohnt.

Stimmungsvoll gezeichnete Charaktere

Bedouels Zeichnungen unterstreichen wunderbar die grotesk geschriebenen Charaktere der Geschichte. So verpasst Bedouel dem in die Jahre gekommenen Ping-Pong-Coach Marlone einen Bierbauch und ein spack sitzendes siffiges Unterhemd. Lediglich die Jogginghose zeugt noch von der Agilität vergangener Zeiten. Die Zeichnungen der Gesichter der verschiedenen Figuren scheinen ebenfalls perfekt deren Charakter widerzuspiegeln. So wird die Hotelbesitzerin z. B. mit übermäßig viel dunklem Lidschatten gezeichnet, was ihrer mysteriösen Erscheinung zusätzlichen Impetus verleiht.

Kopf-aus-Lektüre für den Feierabend

Valhalla Hotel scheint eine dieser Lektüren zu sein, die wunderbar bei einem kühlen Getränk nach einem anstrengenden Arbeitstag genossen werden können. Die Story ist leicht zugänglich und die Charaktere bleiben durch ihre einprägsame Gestaltung leicht im Gedächtnis. Dass in Valhalla Hotel nahezu jede Figur völlig überzeichnet daherkommt, mag für das ein oder andere Schmunzeln sorgen. Es bleibt abzuwarten, wie Bedouel und Perna im zweiten Band nachlegen wollen.

Valhalla Hotel 1: Bite the Bullet

ISBN: 978-3-96792-274-5
Erschienen am: 27.09.2022
Szenario Patrice Perna
Zeichnung Fabien Bedouel
Übersetzg. Tanja Krämling
Einband Hardcover
Seitenzahl 64
Band 1 von 3

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Eine Antwort

  1. Februar 15, 2023

    […] Rezension von Valhalla Hotel 1 Startseite Please follow and like us: […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS