Plot Holes (Rezension)

Plot Holes Beitragsbild

Eine Heldentruppe rettet literarische Erzeugnisse

Sean Murphy hat bereits mit Werken wie Batman – Der weiße Ritter, oder Tokyo Ghost einem internationalen Publikum große Freude bereitet. Der markante Zeichenstil und die gut geschriebenen Storys sind bisher das Markenzeichen Murphys. Doch kann der neue Titel Plot Holes, der kürzlich im Splitter Verlag auf Deutsch erschienen ist, an diese Erfolge anknüpfen?

Multiversum-Superhelden-Overload

In Plot Holes begleiten wir die gleichnamige Heldentruppe bei ihrer Aufgabe Geschichten mit schlechte Plots zu retten. Der eher erfolglose Comic-Zeichner Cliff Wieselwitz lebt in einer dieser zum Scheitern verurteilten Geschichten, wird jedoch rechtzeitig von den Plot Holes aus selbiger gerettet und darum gebeten, der Heldentruppe beizutreten. Nach anfänglichen Selbstzweifeln, ob er diesem Job gewachsen sei, wächst Cliff schon bald über sich hinaus. Das scheint auch notwendig zu sein, denn die Mitglieder der Heldentruppe sehen sich schon bald einer Bedrohung ausgesetzt, die ihresgleichen sucht…

Wo waren die Superhelden, als Sean Murphy diese Story schrieb?

Plot Holes ist eine dieser Geschichten, ähnlich wie Crossover, die sich mit dem Thema Literatur auf einer Meta-Ebene befassen. Was schon im zweiten Band von Crossover zum Scheitern verurteilt scheint, trifft auch Plot Holes mit voller Härte. Sean Murphy bietet den Charakteren, zugunsten dieser Meta-Ebene, nahezu keinen Raum, um sich zu entwickeln. Das führt zu einem sehr oberflächlichen und wenig immersiven Leseerlebnis. Dabei verhaspelt Murphy sich auch bei seinem eigenen Plot. Alles wirkt zu sehr konstruiert und daher sehr lieblos. Durch die in übertriebener Zahl vorhandenen Schauplatzwechsel gibt es für die Leser kaum eine Möglichkeit richtig in die Story einzutauchen.

Cyberpunk kann er!

Die Zeichnungen Murphys entsprechen seinem unverkennbaren Stil. Dabei fallen vor allem die futuristischen Passagen sehr stark aus. Cyberpunk kann er eben! Leider schmeichelt dieser sehr unruhige Zeichenstil der ebenfalls unruhig erzählten Geschichte nicht. Alles wirkt sehr chaotisch und oft sinnlos aneinandergereiht. Das kann er eigentlich besser!

Seelenlos im Multiversum

Natürlich findet sich in Plot Holes auch die ein oder andere Anspielung, die zumindest Comic-Enthusiasten ein kleines Schmunzeln abringen könnte, aber viel mehr hat Sean Murphy hier bedauerlicherweise auch nicht zu bieten. Die Geschichte fühlt sich wie eine Hetzjagd durch irgendeinen verkopften Meta-Humor an. Dabei bleiben die Charaktere weitestgehend charakterlos und durch den inflationären Gebrauch von Schauplatzwechseln bietet Murphys Werk auch kaum Immersion. Für alle, die sich nicht auf Meta-Ebene mit Literatur und insbesondere Comics auseinandersetzen, bleibt Plot Holes lediglich eine schlechte bis mittelmäßige Superheldengeschichte. Also Bühne frei für die Plot Holes, hier gibt es was zu retten!

© Splitter Verlag

Plot Holes

ISBN: 978-3-98721-183-6

Erschienen am: 26.07.2023

Szenario Sean Murphy

Zeichnung Sean Murphy

Übersetzg. Katrin Aust

Einband Hardcover, Bookformat

Seitenzahl 152

Band 1 von 1

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS