Hard Rescue (Rezension)

Hard Rescue Beitragsbild

Ein exentrischer Firmenchef, Söldner und ein mysteriöses Artefakt

In Hard Rescue von Harry Bozino (Story) und Roberto Meli (Zeichnungen), erschienen auf Deutsch 2022 beim Splitter Verlag, begleiten wir Caleb McKay und seine Söldnertruppe „Hard Rescue“ auf der Suche nach einem mysteriösen Artefakt in die Antarktis. Der Auftrag für diese Suche wurde von Kendall Kjölsrud, dem Chef des größten börsennotierten Unternehmens der Welt, der „K2 Corporation“ erteilt. Als McKay mit Hard Rescue bei einem Einsatz im Sudan scheitert und fast sein Leben verliert, werden er und sein Team von einer Eingreiftruppe der K2 Corp. gerettet und auf einer privaten Krankenstation verpflegt.

Nach der Genesung warten schon Vertreter der Firma auf die Gruppe, die dem Team das Angebot von Kendall Kjölsrud unterbreiten. Weil es nach dem gescheiterten Einsatz schlecht um die Finanzen von Hard Rescue steht, sagen McKay und sein Team widerwillig zu. Schon bald kristallisiert sich heraus, dass es sich bei dem Artefakt um eine mächtige Waffe handelt, die schon allzu schnell Widersacher auf den Plan ruft und überraschende Verknüpfungen zu McKays Familiengeschichte bereithält…

Actionlastige Erzählung, die trotzdem versucht den Charakteren Tiefe zu geben

Auch wenn Hard Rescue mit Sicherheit eher unterhaltenden Charakter hat und den Fokus auf Action und Spannung legt, nimmt sich Bozino Zeit, um den Hauptcharakteren durch kleinere Rückblenden in die Vergangenheit Tiefe zu verleihen. Das gelingt zwar nicht besonders gut, weil die Hintergrundgeschichten der Charaktere etwas klischeehaft und abgedroschen wirken, aber dennoch wertet bereits der Versuch die Story auf. Insgesamt verspielt Bozino viel Potenzial, hätte er doch bei diesem Storybogen auch Themen wie Kapitalismuskritik, Geopolitik und Klimapolitik stärker in den Fokus rücken können. In ihrer tatsächlichen Ausgestaltung sind diese Themen leider nur Randnotizen in der Erzählung, die kaum in Erinnerung bleiben.

Stimmungsvolle Zeichnungen mit vielen Schauplätzen

Roberto Meli liefert in Hard Rescue eine solide Arbeit ab. Die Zeichnungen sind detailliert, dynamisch und fangen die Atmosphäre der verschiedenen Schauplätze adäquat ein. Die vielen Schauplätze sind auch eine der Stärken von Hard Rescue. Ähnlich wie die beliebten handelsüblichen Agententhriller James Bond oder Mission Impossible sind die Schauplätze weltumspannend angesiedelt. Schottland, Sizilien und die Antarktis bieten den geografischen Rahmen für den actionreichen Thriller. Melis Darstellungen liefern dabei authentische Impressionen der einzelnen Spielstätten und sorgen für ein immersives Leseerlebnis.

Kurzweilige Unterhaltung

Anspruchsvolle Leser kommen bei Hard Rescue eher nicht auf ihre Kosten, denn die Geschichte bietet wenig Potenzial, um auch nach der Lektüre noch groß darüber zu sinnieren. Menschen, die einfach Lust auf spannende Unterhaltung in schön gezeichnetem Gewand haben, könnten mit Hard Rescue hingegen glücklich werden. Die Geschichte hat viele gesellschaftsrelevante Themen und zivilisatorische Herausforderungen angekratzt, aber leider hat Bozino dieses Potenzial in keinster Weise ausgeschöpft. Ein Thriller, der in der Antarktis spielt und sich mit Massenvernichtungswaffen auseinandersetzt, hätte durchaus kritische Untertöne unterbringen können. In ihrer vorliegenden Ausgestaltung bleibt die Geschichte jedoch nur kurzweilig unterhaltsam und wirkt kaum nach.

Hard Rescue

ISBN: 978-3-96792-043-7

Erschienen am: 26.10.2022

Szenario Harry Bozino

Zeichnung Roberto Meli

Übersetzg. Tanja Krämling

Einband Hardcover

Seitenzahl 112 Band 1 von 1

© Splitter Verlag 2022
Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS