The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel (Rezension)

The Simpsons: Treehouse of Horror

Verrückte Kurzgeschichtensammlung, die charmant mit allerlei Klischees des Horror-Genres spielt

Der Titel The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel lässt schon erahnen, dass sich dieses Buch in typischer Simpsons-Machart nicht allzu ernst nimmt. Hier findet sich ein Sammelsurium an überdrehten Gruselgeschichten, aus dem Simpsons-Universum, dass mit allerlei Grusel-Klischees spielt und dabei auch in typischer Simpsons-Manier ganz beiläufig Gesellschaftskritik übt. Der Splitter Verlag hat nun eine deutsche Ausgabe des Werkes auf den Markt gebracht. Kann das 416 Seiten schwere Werk auch die Fans in Deutschland überzeugen?

Im The Simpsons: Treehouse of Horror gibt es was zu entdecken!

Spannend ist die Aufmachung des dicken The Simpsons: Treehouse of Horror-Wälzers. Hier reihen sich verschiedene Kurzgeschichten aneinander, die sich unter dem Motto „Horror“ versammeln. Darüber hinaus finden sich auch Bastelanleitungen für Simspons-Figuren-Aufsteller und Themenseiten, die den Sammelband charmant auflockern. Hier steckt viel Kreativität drin und der Mut, mit konventionellen Herangehensweisen zu brechen. Die Geschichten sind dabei von unterschiedlichen Zeichnern und Autoren gestaltet und orientieren sich bis auf wenige Ausnahmen am typischen Simpsons-Look. Dabei sind die Storys mal mehr und mal weniger unterhaltsam, bieten aber insgesamt eine gute Unterhaltung, die öfter auch mal mit einem Schmunzeln einhergeht. Erwähnenswert ist auch der Buchdeckel des Werkes, der mit einem ausgestanzten Guckloch eine Zeichnung im Buchinneren offenbart. Es gibt also viele Spielereien, die viel Liebe zum Detail offenbaren.

Viel Platz für ausgiebige Charakterstudien

The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel bietet viel Platz, um allen möglichen Charakteren aus dem Simpsons-Universum eine Bühne zu bieten. Dabei stehen nicht nur die Hauptfiguren im Vordergrund. So gibt es z.B. immer wieder Seiten, auf denen der Comic-Verkäufer aus dem Simpsons-Universum sehr unterhaltsam seine besten Cosplay-Kostüme vorstellt. Nicht nur die Nerd-Szene bekommt ihr Fett weg. Durch die vielen Charaktere im Simpsons-Universum, werden auch verschiedene gesellschaftliche Gruppen repräsentiert, die mit einem Augenzwinkern viele Klischees abarbeiten. Das war schon in der Simpsons-Serie unterhaltsam und das ist es auch in gedruckter Form. Auch popkulturelle Erzeugnisse (Z.b das Herr der Ringe Universum) und Personen des öffentlichen Lebens (z.B. Lemmy von Motörhead) werden von Groening und seinem Team nicht verschont.

Ein schön designtes Coffee-table-book mit viel Humor

The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel ist ein Buch, dass viele Überraschungen bereithält und viele unterhaltsame Stunden Lesespaß bieten kann. Dabei kann es aufgrund der vielen kurzweiligen Geschichten auch wunderbar als Coffee-Table-Book auf jedem WG-Küchentisch herhalten. Das ansprechende und kreative Design des Buches lassen es aber auch wunderbar im gut sortierten Nerd-Regal zur Geltung kommen. Die dargebotenen Geschichten unterscheiden sich zwar in ihrer Qualität, können aber im Gesamteindruck überzeugen. Viel Spaß bringen die verschiedenen ulkigen Simpsons-Charaktere, die mit allen möglichen gesellschaftlichen Klischees spielen. Ist es nicht schön, wenn jeder sein Fett abbekommt?

The Simpsons: Treehouse of Horror Necronomnibus 1: Grusel-Spektakel & Glibber-Tentakel

ISBN: 978-3-98721-179-9

Erschienen am: 20.09.2023

Szenario Matt Groening, diverse

Zeichnung diverse

Übersetzg. Matthias Wieland

Einband Hardcover

Seitenzahl 416

Band 1 von 3

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS