Robin & Batman – Der Weg zum Helden (Rezension)

Coming Of Age Story mit Batman als überforderten Ziehvater und Robin als pubertierenden Teenager

Batman & Robin – Der Weg zum Helden von Jeff Lemire und Dustin Nguyen, erschienen 2022 auf Deutsch beim Panini Verlag, erzählt eine Geschichte vom Erwachsenwerden. Dabei begleiten wir keinen gewöhnlichen pickeligen und schlecht gelaunten Teenager, sondern Dick Grayson alias Robin, den Sidekick von Batman.

„I can be something else. Something better.“

Nach der Ermordung von Graysons Eltern, nahm Batman Grayson bei sich auf. Er soll irgendwann mal in die Fußstapfen Batmans treten und erfährt deswegen von ihm eine knallharte Ausbildung. Dabei läuft jedoch nicht alles glatt und Graysons impulsives Streben nach Eigenständigkeit sorgt bei Batman schon bald für Momente von pädagogischer Überforderung. Im Laufe der Geschichte können wir Grayson bei seinem Weg begleiten „Robin“ zu werden und sich von seinem Ziehvater zu emanzipieren. Er findet heraus, dass er nicht wie Batman sein muss, um seinen Weg als Helden zu beschreiten. Oder wie Robin es formuliert „I can be something else. Something better.“

Nguyens Farbkleckse

Dustin Nguyen und Jeff Lemire sind ein Dreamteam. Zu diesem Schluss kann man zumindest kommen, wenn man sich die Meisterwerke Descender oder Ascender zu Gemüte geführt hat. Nguyens Kunst zeichnet sich dabei durch eine Leichtigkeit aus, die erst auf den zweiten Blick ihre ganze Genialität offenbart. Er arbeitet nicht immer mit einem hohen Detailgrad und oft dominieren größere farbige Flächen, die wie eine Partitur aus dem Wasserfarbmalkasten wirken. In diese Flächen bringt Nguyen dann Konturen, Schattierungen und Umrisse, die den Bildern Tiefe geben. Das ist innovativ und bisher bei kaum einem Künstler so zu finden.

Immer wieder Indie!

Jeff Lemire schafft es selbst Stoffen wie Batman, die absolut in der Popkultur verankert sind, einen Independent-Charme zu verleihen. Robin & Batman strahlt eine Atmosphäre aus, die man sonst nicht aus dem Universum des dunklen Ritters gewohnt ist. Eine Coming Of Age Geschichte scheint zunächst nicht wirklich in Gotham City reinzupassen, aber Lemire belehrt uns eines Besseren. Die Mischung aus Nguyens ungewöhnlicher Kunst und dem für Batman unüblichen Storydesign geht voll auf.

Eine Story, die nicht nur Batman und Robin-Fans an die Ladentheke lockt

Robin & Batman ist eine Story, die nicht nur Batman-Fans begeistern sollte. Beim Lesen der Geschichte ist nicht viel Vorwissen notwendig und die Panelgestaltung bietet auch Comic-Neueinsteigern einen schnellen Zugang. Dies wird zum Beispiel dadurch erreicht, dass Textfelder, in denen Robins Gedanken geschildert werden, rot sind und mit einem R im Stile von Robins Kostüm gekennzeichnet sind. Die Story ist wenig actionlastig und legt ihren Fokus auf die Spannungen zwischen Robin, Batman und Alfred, die alle mit der Pubertät Robins zu kämpfen haben. Zwischen völlig überzogenen Konsequenzen und Laissez-fairen Momenten, wird uns hier eine charmante, allzu menschliche Version von Batman geboten, die zu unterhalten vermag.
Klare Kaufempfehlung!

Vielen Dank an den Panini Verlag für das Rezensionsexemplar.

Typ:Paperback
Verlag:Panini
Zeichner:Dustin Nguyen
Autor:Jeff Lemire
Charaktere:Batman, Robin
Format:Softcover
Kategorie:Comics
Marke:Batman, Robin
Seitenzahl:140
Storys:Robin & Batman 1–3
Thema:Superhelden

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS