Crossover 1: Kinder lieben Ketten (Rezension)

Grenzenlos fantasievolle Homage an die Comicwelt

Donny Cates hat sich mit Crossover, wie er bereits im Vorwort andeutet, einen Lebenstraum erfüllt. Nachdem er laut eigener Aussage dem Tod gleich mehrfach von der Schippe gesprungen ist, wollte Cates sich auf das besinnen, was sein Leben besonders erfüllt: Comics. Wir folgen Cates bei der Erfüllung seines Lebenstraumes mit der deutschen Ausgabe, die im Splitter Verlag erschienen ist.

Das Crossover-Event

Comicenthusiasten wissen, dass im Comicjargon das Wort Event auf ein Zusammentreffen verschiedenster Superheldenuniversen hindeutet. Meist werden die Helden dabei mit Problemen von intergalaktischen Ausmaßen konfrontiert. Ein solches Event steht auch bei Crossover im Mittelpunkt. In einer amerikanischen Großstadt öffnet sich plötzlich ein Portal, durch das Superhelden aus allen möglichen Comics in unsere reale Welt gelangen. Dabei bleibt es allerdings nicht: auch die Superschurken und Ungeheuer aus der Welt der Comics finden ihren Weg auf die Erde. Es entsteht eine große Verwüstung, denn es werden epochale Kämpfe zwischen Gut und Böse ausgetragen. Um die Zerstörung einzugrenzen, wird eine Kuppel über der Stadt errichtet, die alle Wesen aus den Parallelwelten daran hindern soll weitere Zerstörung anzurichten. Die Ereignisse rund um das „Event“ sorgten dafür, dass weite Teile der Gesellschaft alles, was mit Comics zu tun hat, verurteilen. Superhelden werden gehasst und von fanatischen Gruppen sogar gejagt. Ellipse, eine Cosplayerin, die rechtzeitig aus der Kuppel fliehen konnte und dabei ihre Eltern zurücklassen musste, arbeitet bei Otto in einem der letzten Comicläden, die sich trotz des Argwohns in der Gesellschaft noch halten konnten. Eines Tages taucht hier ein kleines Mädchen aus der Comicwelt auf und die Ereignisse überschlagen sich…

Kommentar eines Comicliebhabers

Donny Cates möchte uns von seiner Liebe zu Comics erzählen. Das geschieht im Falle von Crossover nicht nur durch die Binnenhandlung und die liebevollen Visualisierungen von Geoff Shaw, sondern auch durch eine das Werk durchziehende Kommentierung durch Cates aus dem Off. Immer wieder streut er Kommentare in die Handlung ein, oder unterbricht sie gar, um aus dem Off Eingriffe an eben solcher vorzunehmen. Dabei ist die Handlung durchzogen von popkulturellen Anspielungen. Viele große Comickünstler finden Zitate aus ihren Werken in Cates Geschichte wieder. Dabei werden einige Comicautoren sogar namentlich genannt.

Die Magie der Comics

Gleich zu Beginn fragt Cates, ob wir oder Superman wohl realer seien. Superman hätte Generationen von Menschen bewegt und die Idee des Supermans würde unsere einzelnen Leben überdauern. Cates will hier die Kraft der Fiktion und der Fantasie bestärken. Seine direkte Ansprache an die Leserschaft sorgt für ein immersives Leseerlebnis. Man wird von Beginn an förmlich in die Geschichte hineingesogen. So schafft Cates es, die Lesenden spielend mit der Magie der Gattung des Comics und all ihren fantasievollen Ausprägungen zu verzaubern.

Geoff Shaw leistet Großes!

Die Zeichnungen von Geoff Shaw unterstreichen vorzüglich die Atmosphäre der Geschichte. Dabei sind die Darstellungen der Charaktere besonders erwähnenswert, denn Shaw’s Striche verleihen ihnen besondere Tiefe. Als künstlerischer Twist, sind alle Wesen, die aus der Comicwelt entsprungen sind, mit Punktrastern versehen. Das unterstreicht die ihnen unterstellte Andersartigkeit und ist der Geschichte dienlich, um Ausgrenzungsversuche der Mehrheitsgesellschaft stärker darzustellen.

Ein durch und durch gelungener Auftakt

Crossover ist eines dieser Bücher, die man sich nicht aufsparen kann. Hat man einmal mit dem Lesen begonnen, galoppiert man mit großer Abenteuerfreude durch die Geschichte. Die grenzenlose Fantasie von Donny Cates katapultiert die Lesenden zurück in dieses Gefühl, dass uns als Kinder ereilt hat, als wir uns das erste Mal so richtig in einem Comic verloren haben. Crossover macht dabei eines besonders gut: Es kann Comicneulinge ebenso wie langjährige Comicfans gleichermaßen für sich begeistern. Neulinge erwartet eine fantasievolle, spannende Geschichte – Comicfans treffen auf Insiderwissen und Anspielungen, die das Nerdherz höher schlagen lassen. Crossover ist einer dieser Comics über den man mit Gleichgesinnten sprechen möchte.

Crossover

© Crossover Band 1 Splitter Verlag

Crossover 1: Kinder lieben Ketten

ISBN: 978-3-96792-271-4
Szenario Donny Cates
Zeichnung Geoff Shaw
Übersetzg. Katrin Aust
Einband Hardcover, Bookformat
Seitenzahl 176 Band 1 von X

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS