Batman – Damned (Rezension)

Batman - Damned

John Constantines Dämonenwelt hält Einzug in Gotham City

In „Batman -Damned“ von Lee Bermejo und Brian Azzarello, erschienen auf Deutsch als Gesamtausgabe im Softcover 2021 im Panini Verlag, trifft die dämonische Welt John Constantines auf Gotham City. Der dunkle Ritter sieht sich in diesem düsteren Machwerk mit übernatürlichen Phänomenen konfrontiert. Schon bald begegnet Batman nach einem Unfall John Constantine dem Dämonenjäger und wird so in einer Welt voller Dämonen und Geister gezogen. Als wenn das nicht genug wäre, wird der Joker tot aufgefunden…

„Batman – Damned“ ein Werk voll düsterer Pinselstriche

Azzarello und Bermejo zeichnen hier eine Welt, in der Gotham City noch düstere wirkt als je zuvor. Die Zeichnungen sind in düsteren Farbtönen gehalten und es dominiert Schwarz. Die Zeichnungen sind detailliert und wirken mitunter fotorealistisch. Bermejo und Azzarello inszenieren die Geschichte gestalterisch hier als ein Spiel von Licht und Schatten.

Eine kryptische Geschichte mit philosophischen Anklängen

Die Gestaltung der Story ist am ehesten als ein Mix aus Dialogen und philosophischen Einwürfen zu charakterisieren. Dadurch wirken einzelne Storyelemente zum Teil etwas kryptisch. Das soll aber kein Manko sein, so animiert dieser Stil dazu, die Geschichte noch das ein oder andere Mal wieder zur Hand zu nehmen, um weitere Interpretationsmöglichkeiten auszuschöpfen. Fans vom Batman und vom John Constantine Universum werden hier sicherlich ihre Freude dran finden. Wem übernatürliches und eine kryptische Erzählweise zu wider sind, sollte sich vielleicht vorher an einer Leseprobe versuchen. Batman – Damned ist keine Geschichte, die man mal eben so zwischendurch liest.

Batman- Damned

Typ:Sammelband
Verlag:Panini
Zeichner:Lee Bermejo
Autor:Brian Azzarello
Charaktere:Batman, John Constantine, Joker
Format:Softcover
Kategorie:Comics
Marke:Batman
Seitenzahl:180
Storys:Batman: Damned 1-3
Thema:Superhelden
Copyright Panini Verlag
Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS