Batman – Das Reptil (Rezension)

©Panini Verlag

In „Batman – Das Reptil“ Band 1 von Garth Ennis (Autor) und Liam Sharp (Zeichner), auf deutsch erschienen am 08.03.2022 beim Panini Verlag, geht es um eine Bestie, die Gotham City unsicher macht. Dabei scheint niemand vor diesem Unwesen sicher zu sein. Selbst Gothams Unterwelt und die altbekannten Widersacher Batmans scheinen der Kreatur nicht gewachsen zu sein.

Surreale und psychedelische Panels

Die Zeichnungen von Liam Sharp fügen sich perfekt der düsteren Geschichte, die hier von Garth Ennis erzählt wird. Düsternis ist man von DC Black Label Produkten ja bereits gewohnt, aber Ennis und Sharp schaffen es hier trotzdem aus der Masse hervorzustechen. Das mag vor allem an den surrealen und psychedelischen Zeichnungen von Sharp liegen, die für ein unbehagliches Lesevergnügen sorgen.

Batman mit frechen Sprüchen

Batman wird von Garth Ennis hier mit dem ein oder anderen frechen Spruch auf den Lippen gezeichnet. Er übernimmt die Rolle eines kompromisslosen Ermittlers, ganz im Sinne einer Crime Noir Geschichte. Die kurzen Dialoge mit Alfred Pennyworth gleichen einem verbalen Schlagabtauschen, ähnlich, wie man sie von kongenialen Ermittler-Duos aus 80er Jahre TV-Serien kennt.

Offene Fragen

Da es sich hier lediglich um den ersten Band der Story handelt, bleiben nach der Lektüre viele Fragen offen. Es fällt im Nachhinein furchtbar schwer einzuschätzen, welche Wendungen die Story noch nehmen könnte. Diese Offenheit macht aber auch den Reiz der Geschichte aus und bringt vermutlich eine Vielzahl von Lesern dazu, auch Band 2 zu erwerben.

©Panini Verlag

Solides Machwerk

Insgesamt liefern Ennis und Sharp hier ein solides Werk ab. Die Zeichnungen von Sharp sind dabei sehr beeindruckend und bieten ein immersives Erleben von Gothams düsteren Straßen. Ennis Ansatz, einen schlagfertigen Batman zu zeichnen, macht ebenfalls Lust auf mehr. Der 2. Band wird also mit Spannung erwartet!

Verlag:Panini
Zeichner:Liam Sharp
Autor:Garth Ennis
Zielgruppe:Erwachsene
Charaktere:Batman, Joker, Pinguin
Format:Hardcover
Genre:Horror
Kategorie:Comics
Marke:Batman
Seitenzahl:84
Serienstart:Ja
Storys:Batman Reptilian 1–3
Thema:Superhelden
Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS