Die Hüter des Weltenbaums (Rezension)

Abenteuerliche Reise in eine fantasievoll erdachte Welt

In „Die Hüter des Weltenbaums“ von Laurent Genefort (Szenarist) und Alexandre Ristorcelli (Szenarist, Zeichner), auf Deutsch erschienen beim Splitterverlag, geht es um verschiedene Völker, die auf einem „Weltenbaum“ leben und mit der Erkrankung dieses Baumes konfrontiert sind.

Pierig hat besondere Fähigkeiten und weiß wie kaum jemand sonst über den lebensspendenden Baumsaft Bescheid. Ein rivalisierender Stamm lockt ihn in einen Hinterhalt, tötet seinen Freund, und eignet sich seine Fähigkeiten an. Pierig soll sich für den Stamm auf die Suche nach der Ursache der Krankheit begeben. Dabei begleiten ihn Mitglieder des rivalisierenden Stammes und schon bald zeigt sich: nur wenn sie sich zusammenraufen, können sie diese abenteuerliche Expedition bestehen.

Gelungenes Worldbuilding

Laurent Genefort und Alexandre Ristorcelli liefern in „Die Hüter des Weltenbaums“ ein gelungenes Worldbuilding ab. Dies ist vor allem vor dem Hintergrund der durch und durch fantasievoll gestalteten Welt erstaunlich. Obwohl hier gänzlich andere Gesetzmäßigkeiten als in der realen Welt herrschen, schaffen Genefort und Ristorcelli es eine glaubwürdige eigene Welt zu erschaffen. Dabei treffen wir auf eine Flora und Fauna, die wenig Bezüge zu real existierenden Lebewesen aufweisen. Am Anfang mag man damit noch etwas fremdeln, aber im Laufe der Erzählung entwickelt diese Welt einen immersiven Sog.

Etwas viel grün!

Die Zeichnungen werden von Grün- und Gelbtönen dominiert. Das kann hin und wieder anstrengend sein, weil der Fokus des Bildes durch die monotone farbliche Gestaltung und der vielen Details nicht immer direkt erkennbar ist. Die Charaktere wirken in ihrer Gestaltung etwas altbacken und starr. Ansonsten liefert Alexandre Ristorcelli eine solide Arbeit ab, die der Geschichte zuträglich ist.

Überraschend unterhaltsam

Der Einstieg in „Die Hüter des Weltenbaums“ gestaltet sich etwas zäh. Das liegt vor allem daran, dass Genefort und Ristorcelli hier eine besonders fantasievoll gestaltete Welt inszenieren, die ihren eigenen Gesetzmäßigkeiten folgt. Nach einigen Seiten entwickelt die Geschichte aber einen immersiven Sog und zieht die Leser in dieses eigenwillige Abenteuer. Genefort und Ristorcelli liefern hier eine solide Arbeit ab, die nicht unbedingt neue und innovative Wege beschreitet, aber Altbewährtes gut inszeniert. Wer Abenteuergeschichten mag und sich gerne in fantasievolle Welten begibt, wird mit „Die Hüter des Weltenbaums“ einen gelungenen Genrevertreter finden.

© Splitter Verlag

ISBN:978-3-98721-150-8

Erschienen am:13.12.2023

Szenario Laurent Genefort, Alexandre Ristorcelli

Zeichnung Alexandre Ristorcelli

Übersetzg.Tanja Krämling

Einband Hardcover

Seitenzahl 112

Band1 von 1

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS