Madeleine, die Widerständige Bd. 1 (Rezension)

Madeleine, die Widerständige Beitragsbild

Intimes biografisches Porträt über Madeleine Riffaud, einer Widerstandskämpferin in der französischen Résistance

Madeleine, die Widerständige Bd.1 ist eine biografische Graphic Novel über die Widerstandskämpferin Madeleine Riffaud. Der französische Comicautor Jean-David Morvan, der die Geschichte Riffauds festhalten wollte, musste zunächst mit einer Absage Riffauds leben. Als ihr die Idee für einen Comic über ihr Wirken in der Résistance ausgebreitet wurde, war Riffauds erster Impuls, wie wir im Vorwort erfahren: „Ein Comic? Das ist doch was für kleine Kinder! Ich bin wohl für alles gut genug!“. Glücklicherweise konnte sie ihr Freund, der Regisseur Jorge Amat, dann doch noch vom Gegenteil überzeugen. Das Ergebnis ist eine intime biografische Erzählung, die mit Zeichnungen von Dominique Bertail kunstvoll untermalt wird.

Authentische Oral History Erfahrung

Riffaud wird selbst als Autorin aufgeführt, weil sie die Texte zusammen mit Morvan geschrieben. Dieses Vorgehen macht den Charme und die Intimität der Erzählung aus. Riffauds Kommentare und Erinnerungen, die in eckigen Sprechkästen das gesamte Werk durchziehen, geben der Erzählung eine persönliche Note und sorgen immer wieder dafür, dass den Lesern vor Augen geführt wird, dass es sich um reale Schilderungen handelt. Riffaud und Morvan schaffen es so eine Oral History Erfahrung in eine Graphic Novel zu überführen, die diese Erfahrung für die Nachwelt konservieren kann. Madeleine, die Widerständige Bd. 1 setzt dabei in der Kindheit von Riffaud an und zeigt die Auswirkungen des Ersten Weltkrieges auf die französische Gesellschaft. Die Erzählung endet schließlich mit den ersten Aktivitäten Riffauds in der Résistance.

In Blautönen gehaltene detaillierte Bebilderung

Dominique Bertails Zeichnungen kommen in Gänze mit Blautönen aus. Das schafft eine besondere Atmosphäre, die zum einen die allgegenwärtigen Abgründe und die Kälte des Krieges aufgreift und zum anderen die Bilder wie verblassende Erinnerungen wirken lässt. Das verstärkt das Gefühl, Riffaud direkt auf dem Weg in die Tiefen ihrer Erinnerungen zu folgen. Bertails Zeichnungen sind trotz der reduzierten Farbgestaltungen von einem großen Detailreichtum geprägt. Immer wieder zeichnet er auch beeindruckende Landschaftsbilder. So schafft er es z. B. durch die Darstellung von verschneiten Berglandschaften Riffauds Aufenthalt in einem abgelegenen Sanatorium zur Behandlung ihrer Tuberkulose stimmungsvoll einzufangen. Ein immersives Leseerlebnis ist hier garantiert.

Gelungener Auftakt mit tiefen Einblicken in die Gesellschaftsstruktur im besetzten Frankreich

Madeleine, die Widerständige gibt uns nicht nur persönliche Einblicke in das bewegte Leben von Madeleine Riffaud, sondern auch Einblicke in die französische Gesellschaft zu Zeiten deutscher Besatzung. Dadurch bietet die Lektüre einen großen Mehrwert im Bereich der politischen Bildung und kann auch als Manifest für den Antifaschismus gelesen werden. Diese Graphic Novel gibt den mutigen Aktiven in der Résistance eine Stimme, die sonst im Sog der Geschichte vergessen worden wären. Dabei überzeugt das Werk aber nicht nur durch seine wichtige politische Message. Madeleine, die Widerständige kann ebenso durch die kunstvolle Gestaltung und die vielen liebevoll erzählten Anekdoten über den Entstehungsprozess überzeugen. Das ermöglicht einen emotionalen und sinnlichen Zugang zum Thema, wodurch der Charakter einer persönlichen Erzählung, im Sinne einer Oral History, gelungen aufgegriffen wird. So bekommt die Résistance ein Gesicht – Das Gesicht der mutigen, mittlerweile 98 jährigen Madeleine Riffaud.

Madeleine, die Widerständige Cover

Madeleine, die Widerständige Bd. 1

Die entsicherte Rose

Text & Szenario: Madeleine Riffaud & Jean-David Morvan

Zeichnungen: Dominique Bertail

Übersetzung aus dem Französischen von Annika Wisniewski

Veröffentlichung: Oktober 2022

ISBN: 978-3-96445-080-7

128 Seiten, Hardcover

23,5 x 31 cm, Duotone

29,00 €

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS