Cixin Liu: Der Kreis (Rezension)

Beitragsbild Cixin Liu: Der Kreis

In dieser Graphic Novel dreht sich alles um die Zahl Pi. Ist das Werk auch künstlerisch eine runde Sache?

Cixin Liu: Der Kreis ist die neueste Ausgabe der Cixin Liu Graphic Novel Reihe, in der Geschichten des chinesischen Science-Fiction-Autors in illustrierter Form interpretiert werden. Die Reihe besticht dabei immer wieder durch ihre philosophische Tiefe, abwechslungsreiche Geschichten und ihre kunstvolle Gestaltung, die meistens in einem aufklappbaren Panorama gipfelt.

Machthunger und der Irrglaube der Auserwählte zu sein

In Cixin Liu: Der Kreis von Xavier Besse, erschienen auf Deutsch im Dezember 2022 beim Splitter Verlag, geht es um den Herrscher Ying Zheng, der für seinen Machtausbau nach großem „himmlischen“ Wissen strebt. Eines Tages kommt er mit dem Wissenschaftler Jing Ke in Kontakt, der eigentlich dazu beauftragt wurde, Ying Zheng im Auftrag eines konkurrierenden Herrschers zu töten. Anstatt das Attentat auszuführen, klärt Jing Ke das vermeintliche Opfer über seinen Auftrag auf und bittet darum, verschont zu werden. Als Belohnung für die Güte von Ying Zheng, soll er dann von einem großen Geheimnis erfahren, dass Jing Ke bei sich trägt und Ying Zheng zu großer Macht verhelfen könnte. Bei dem Geheimwissen handelt es sich um eine Rechenmaschine, die Ying Ke mithilfe der riesigen Armee von Ying Zheng konstruieren möchte. Der binäre Code, mit dem Rechenmaschinen arbeiten, wird hierbei durch 3 Millionen Soldaten mit schwarzen und weißen Fahnen dargestellt. Die enorme Rechenleistung soll dabei helfen, die Kreiszahl Pi auf 100.000 Stellen zu berechnen. Hierin soll das Göttliche laut Jing Ke verborgen liegen. Ob dieses Vorhaben dem machthungrigen Herrscher am Ende hilft?…

Künstlerisch eiert die Kreisbahn etwas

Xavier Besse liefert mit Cixin Liu: Der Kreis kein Glanzstück ab. Es handelt sich hier aber um ein grundsolides künstlerisches Produkt, bei dem allerdings leider das Potenzial des Faltpanoramas total verspielt wird. Hier erwartet uns lediglich ein detailarmer Matsch in sandigen Tönen. Der gesamte Band ist in solchen erdigen, sandigen Tönen gehalten. Dabei bestechen die einzelnen Panels nicht durch viel Liebe zum Detail. Sie sind dem Verlauf der Geschichte zwar zuträglich und passgenau, versäumen es allerdings durch das Fehlen detaillierter Hintergründe ein immersives Leseerlebnis zu schaffen. Ein positiver Aspekt dieser Darstellungen ist allerdings, dass der Geschichte so mehr Raum gegeben wird und sie nicht hinter den Illustrationen zurücktreten muss. Das scheint gar nicht so verkehrt zu sein, ist doch die Story wirklich stark erzählt.

Die menschliche Rechenmaschine

Was bei der künstlerischen Gestaltung fehlt, wird durch die starke Geschichte wieder wett gemacht. Der Ansatz, eine Rechenmaschine aus Menschen zu bauen, ist mir als großen Science-Fiction-Fan zumindest noch nicht vorher begegnet. Etwas bekannter scheint hingegen das Motiv der Machtgier und dem Streben nach universalem Wissen zu sein. Das historisch asiatisch geprägte Setting sorgt allerdings dafür, dass auch bekannte Versatzstücke des Storytellings innovativ und erfrischend wirken. Die Seiten, auf denen die Rechenmaschine erklärt wird, sind dabei durchaus anspruchsvoll und erfordern ein stärkeres Grübeln.

Eine gelungene Erweiterung der Reihe

Cixin Liu: Der Kreis setzt die Cixin Liu Graphic Novel Reihe gelungen fort. Auch wenn die künstlerische Gestaltung aufgrund von Detailarmut dieses Mal nicht in Gänze überzeugen kann, so ist doch die Story wieder im hohen Maße interessant. Science Fiction Fans und Freunde von Gedankenexperimenten werden an diesem Werk ihre Freude finden. Innovativ ist auch das historisch asiatische Setting. Cixin Liu erweitert mit seinen Science-Fiction-Erzählungen niveauvoll den eurozentrisch/amerikanisch ausgerichteten Buchmarkt und schafft es, Interesse an asiatischer Kultur und Politik zu generieren. Spätestens nach der Lektüre von Lius Trisolaris Trilogie, habe ich mich aus Interesse auch verstärkt mit der Geschichte Chinas vertraut gemacht. Danke Cixin Liu! Sowas schafft nur großartige Literatur!

Cixin Liu: Der Kreis

ISBN: 978-3-96792-072-7

Erschienen am: 23.11.2022
Szenario Xavier Besse
Zeichnung Xavier Besse
Übersetzg. Maximilian Schlegel
Einband Hardcover
Seitenzahl 80 Band
6 von 16
18,00 €

https://www.splitter-verlag.de/cixin-liu-kreis-graphic-novel.html

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS