Black Hammer: Visions 2 (Rezension)

Black Hammer: Visions 2 Beitragsbild

Appetithäppchen mit Indie-Charme aus Spiral City

Black Hammer: Visions 2 führt den Weg des ersten Teils mit ähnlichen Zutaten fort. Auch hier werden uns Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren und Zeichnern serviert, die Appetit auf die Hauptstory von Jeff Lemire machen. Für das Spin-off aus dem Black-Hammer-Universum steuern Scott Snyder, Cecil Castellucci, Cullen Bunn und Kelly Thompson Storys mit independent-Charme bei. Die zeichnerische Gestaltung liegt in der Verantwortung von David Rubín, Leonardo Romero, Malachi Ward, Matthew Sheean und Melissa Duffy. Angerichtet wird dieses Appetithäppchen aus Spiral City und Umgebung auf Deutsch vom Splitter Verlag.

Indipendent-charme trotz Popkultur

Jeff Lemire hat sich längst einen Namen gemacht, der auch in der Popkultur angekommen ist. Spannend ist dabei allerdings, dass die Geschichten, die aus seinem erdachten Hammerverse stammen, nach wie vor einen Independent-Charme vorweisen können und dabei trotzdem so umsatzstark funktionieren. Dieser Charme entsteht in erster Linie durch den einzigartigen Umgang der Autoren und Zeichner mit gängigen Superheldenstoffen. Beim Lesen entsteht der Eindruck, dass die Künstler gerne mit allen Konventionen brechen und das Hammerverse dabei als großes künstlerisches Spielfeld für neue kreative Ergüsse nutzen. Das führt auch dazu, dass die Geschichten untereinander kaum zu vergleichen sind, weil sie sich in ihrer Machart zum Teil sehr stark unterscheiden. So entsteht der Eindruck, man sei Teil eines künstlerischen „Brainstormings“ und das macht Laune!

Könnt ihr nicht genug vom Hammerverse bekommen?

Mit dem Spin-Off Black Hammer: Visions 2 können Fans des Hammerverses ihren Durst nach diesen liebevollen und charmanten Superheldengeschichten mit psychologischer und philosophischer Tiefe ein weiteres Mal stillen. Wer bisher keine Berührungspunkte mit dem Black-Hammer-Universum hatte, sollte aber zunächst lieber einen Blick in die starke Hauptstory werfen. Wenn dieser Stoff zu gefallen weiß, kann man sich nach Herzenslust in den Spin-Offs von Black Hammer austoben. Auch bei Visions 2 macht man dann garantiert nichts verkehrt machen.

Die Tiefe des Hammerverses

Auch Black Hammer: Visions 2 zeigt uns wieder deutlich, mit welcher Tiefe das Hammerverse uns in seinen Bann ziehen kann. Charaktere sind hier nicht die blankpolierten unnahbaren Superhelden, die wir aus anderen kommerziellen Produktionen kennen. Sie haben alle ihre eigenen Päckchen zu tragen und in der Interaktion mit anderen Charakteren entstehen komplexe und liebevoll ausgearbeitete Sozialstrukturen, die sich dabei niveauvoller als jede Telenovela präsentieren. Weil es sich hier um Kurzgeschichten handelt, kann Black Hammer: Visions 2 wunderbar als Urlaubslektüre herhalten und bei einer genussvollen Realitätsflucht als Räuberleiter dienen.

Black Hammer: Visions 2

ISBN: 978-3-96792-224-0

Erschienen am: 24.08.2022

Szenario Scott Snyder, Cecil Castellucci, Cullen Bunn, Kelly Thompson

Zeichnung David Rubín, Leonardo Romero, Malachi Ward, Matthew Sheean, Melissa Duffy

Übersetzg. Katrin Aust

Einband Hardcover, Bookformat

Seitenzahl 128

Band 2 von 2

© Splitter Verlag
Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS