Tokyo Ghost (Rezension)

Menschliche Abgründe in Cyberpunk-Ästhetik

Tokyo Ghost ist frisch am 22.06.2022 auf Deutsch im Splitter Verlag erschienen. Damit hat der Splitter Verlag alles richtig gemacht, denn Tokyo Ghost hat das Potenzial zur Graphic Novel des Jahres! Schauen wir uns diese steile These genauer an!

Neonröhren und Megacity-Vibes

Tokyo Ghost ist ein Machwerk der Branchenstars Rick Remender und Sean Murphy. Dass Murphy („Batman – Der weiße Ritter“, „The Wake“ oder „Chrononauts“) hier am Werk ist, sieht man nach wenigen Seiten. Sein unverkennbarer Strich und seine eigene Art Charaktere zu gestalten scheinen hier allgegenwärtig zu sein. Dabei dominieren bei Tokyo Ghost Cyberpunkelemente wie Neonröhren und LEDs, leuchtende Werbetafeln und technikbesessene Stadtbewohner. Tokyo Ghost ist ein aberwitziger Ritt durch eine triebgesteuerte dystopische Gesellschaft, die sowohl abhängig von Substanzen, als auch abhängig von Technik zu sein scheint.

Sexualisierte Darstellungen und die Schattenseiten des Menschen

Rick Remender („Fear Agent“, „Deadly Class“, „Low“) liefert als Grundlage für Murphys gelungene Zeichenkunst eine Geschichte voll menschlicher Abgründe und pervertierter sexueller Fantasien. Die Menschen in dieser Dystopie gestalten ihren Alltag sediert mit Drogen und befinden sich dabei dauerhaft in digitalen Welten, in denen sich alles finden lässt, was zur Befriedigung niederer Triebe notwendig ist. Dabei wirken diese verstörenden Darstellungen allerdings nicht deplatziert und sinnbefreit – sie scheinen der Geschichte eine entscheidende Tiefe zu verleihen, an der jeder Psychoanalytiker seine wahre Freude hätte. Dabei verkörpert das Regime rund um den einflussreichen Patriarchen „Mr. Flak“ das „Es“, also das Triebhafte, Unbewusste in der menschlichen Psyche. Die Hauptprotagonistin Debbie scheint hingegen das kontrollierte und moralische „Über-Ich“ zu verkörpern. Im Konflikt mit diesen beiden Kräften befindet sich Debbies Freund Teddy oder auch LED genannt. Er taumelt zwischen den triebhaften Versuchungen der Welt des Mr. Flak und den moralisch gefestigten Sichtweisen von Debbie. Dass diese Ausgangslage Potenzial für allerlei Konflikte bietet und mit dramatischen Wendungen einhergehen muss, scheint auf der Hand zu liegen.

Die Graphic Novel des Jahres

Tokyo Ghost ist jetzt schon eine der besten Graphic Novels des Jahres. Auf über 272 Seiten wird eine abwechslungsreiche Geschichte entfaltet, die in höchstem Maße philosophisch daherkommt und sich nicht vor tiefgreifender Gesellschaftskritik scheut. Die Gestaltung wirkt dabei wie ein wilder Trip durch eine der am besten durchdachtesten Cyberpunkwelten der letzten Jahre. An dieser Stelle: Gratulation an den Splitter Verlag für diesen goldenen Griff!

Tokyo Ghost Complete Edition

ISBN: 978-3-96792-257-8
Erschienen am: 22.06.2022
Szenario: Rick Remender
Zeichnung: Sean Murphy
Übersetzg. Katrin Aust
Einband Hardcover, Bookformat
Seitenzahl 272
Band 1 von 1

Please follow and like us:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Instagram
Follow by Email
RSS